06. Januar 2024
Nachdem der Chor in diesem Jahr auch am Lebendigen Adventskalender ( in der Bibliothek) teilgenommen hat, beendeten wir die Weihnachtssaison mit dem traditionellen Konzert in der Katholischen Kirche am 6. Januar. Die wunderbare Akustik ließ bei den Zuhörern noch einmal weihnachtliche Gefühle aufkommen, bevor ein neues Jahr auf uns alle wartet.

04. Dezember 2023
Immer, wenn es Weihnacht wird. So lautete der erste Titel unseres diesjährigen Weihnachtsprogrammes. Wie in alten Zeiten fand am Montag nach dem 1. Advent, dieses Jahr war es der 4. Dezember, unser Weihnachtskonzert statt. In der gut gefüllten Lutherkirche zeigte das Publikum mit seinem begeisterten Beifall, dass es sich mit unserem Gesang auf die Weihnachtszeit einstimmen konnte. Bekannte und neue Melodien verzauberten den Abend in eine vorweihnachtliche Stimmung.

03. Juli 2023
Auch in diesem Jahr gingen wir mit einem kleinen Fest in unsere Sommerpause. Wir aßen, tranken und sangen gemeinsam in den Abendstunden in der Natur und freuten uns des Lebens und der Musik. Nun wünschen wir allen Sängern, Sängerinnen und Freunden des Chores einen schönen Sommer und freuen uns dann auf eine neue Saison.

24. Juni 2023
Am 24. Juni hatte der Kammerchor nach langer Zeit endlich einmal wieder die Möglichkeit, die Vielfalt seines Repertoires in einem Sommerkonzert zu zeigen. Dies taten wir von Herzen gern und mit musikalischer Hingabe. Dafür wählten wir einen besonderen Ort: Das Schallhaus auf der Heidecksburg. Vom Kanon, über das Volkslied, Rudolstädter Komponisten und moderne Lieder war alles dabei. Als besondres Highlight sangen wir am Ende des Konzertes gemeinsam mit dem stadtbekannten Kammersänger...

23. April 2023
Am 23. 4. 2023 unterstütze der Kammerchor die Liedertafel bei einem Benefizkonzert für die Kirche in Volkstedt, deren Altar nach einem Brand wieder aufgebaut werden soll. In einem gemeinsamen Konzert sangen beide Chöre sowohl einzeln, als auch gemeinsam in der Kirche in Schwarza. Bei einem anschließenden Kaffeetrinken war noch Zeit für Gespräche und gemütliches Beisammensein.

28. November 2022
Mit diesem Titel startete das diesjährige Weihnachtskonzert zum Beginn der Adventszeit. Nach zweijähriger Pause erstrahlten die schönsten Weihnachtslieder des Chores endlich wieder, dieses Mal in der Rudolstädter Lutherkirche. Die Vorfreude von uns Sängern war groß. Ebenso groß schien sie beim Publikum gewesen zu sein, denn die Kirche war wieder gut besucht und das Publikum gab begeisterten Beifall. Mit dem heutigen Abend ist es wohl gut auf die Adventszeit eingestimmt. Wir wünschen...

Konzertprogramm am 28.11.2022

10. September 2022
Nach langer Pause freuten wir uns sehr auf dieses Konzert im September. Es öffneten sich die Türen der Stadtkirche in Rudolstadt zur ChorNacht. Sie war am Vorabend des Denkmalstags sozusagen die "kleine Schwester" der Rudolstädter KulTourNacht. Nach den langen Singpausen und wenig Planungsvorlauf war es das wichtigste Ziel, dass die befreundeten Chöre wieder gemeinsam singen. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen und Susi Trinter musizierten der Oratorienchor...

17. Juli 2022
Seit Mai 2022 haben wir in unserem neuen Probenort, in der Bibliothek in Rudolstadt, wieder gemeinsam musiziert. Stück für Stück erarbeiten wir uns den alten Klang zurück. Die Freude am Singen ist dabei keinem Sänger verloren gegangen. Es war für alle wunderbar, einfach wieder zusammen zu singen. Mit einem Sommerfest besiegelten wir unsere Liebe zur Musik und zum Weitermachen. Die nächsten geplanten Auftritte stehen an. Die Vorfreude, den Menschen wieder unsere Musik zu präsentieren,...

11. Mai 2020
Damit sich das Virus Sars-CoV-2 langsamer verbreitet. Wer sich schützt, schützt auch andere. Wir nehmen den gesundheitlichen Schutz des Einzelnen und den gesellschaftlichen Beitrag, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, sehr ernst. Aus diesem Grund unterstützen wir die aktuellen Aktionen #FlattenTheCurve und #WirBleibenZuhause. Nur durch die konsequente Vermeidung von sozialen Kontakten lässt sich die exponentielle Ausbreitung des Virus verlangsamen – das gilt beruflich wie privat.

Mehr anzeigen