Nachdem bereits im letzten Jahr das Schallhaus ein würdiger Rahmen für unser Sommerkonzert war, wählten wir auch in diesem Jahr diesen Ort und stellten fest, dass dies zu einer schönen Tradition werden sollte.
Mit gewohnter, unterhaltsamer Vielfalt im Repertoire stellten wir dem Publikum bekannte und auch viele neue Titel vor, die mit Begeisterung aufgenommen wurden.
Beglückt und voller Musik im Herzen gehen wir in die Sommerpause und freuen uns schon jetzt auf die weitere musikalische Arbeit.
Nachdem der Chor in diesem Jahr auch am Lebendigen Adventskalender ( in der Bibliothek) teilgenommen hat, beendeten wir die Weihnachtssaison mit dem traditionellen Konzert in der Katholischen Kirche am 6. Januar.
Die wunderbare Akustik ließ bei den Zuhörern noch einmal weihnachtliche Gefühle aufkommen, bevor ein neues Jahr auf uns alle wartet.
Immer, wenn es Weihnacht wird. So lautete der erste Titel unseres diesjährigen Weihnachtsprogrammes.
Wie in alten Zeiten fand am Montag nach dem 1. Advent, dieses Jahr war es der 4. Dezember, unser Weihnachtskonzert statt.
In der gut gefüllten Lutherkirche zeigte das Publikum mit seinem begeisterten Beifall, dass es sich mit unserem Gesang auf die Weihnachtszeit einstimmen konnte.
Bekannte und neue Melodien verzauberten den Abend in eine vorweihnachtliche Stimmung.
Auch in diesem Jahr gingen wir mit einem kleinen Fest in unsere Sommerpause.
Wir aßen, tranken und sangen gemeinsam in den Abendstunden in der Natur und freuten uns des Lebens und der Musik.
Nun wünschen wir allen Sängern, Sängerinnen und Freunden des Chores einen schönen Sommer und freuen uns dann auf eine neue Saison.
Am 24. Juni hatte der Kammerchor nach langer Zeit endlich einmal wieder die Möglichkeit, die Vielfalt seines Repertoires in einem Sommerkonzert zu zeigen.
Dies taten wir von Herzen gern und mit musikalischer Hingabe.
Dafür wählten wir einen besonderen Ort: Das Schallhaus auf der Heidecksburg. Vom Kanon, über das Volkslied, Rudolstädter Komponisten und moderne Lieder war alles dabei.
Als besondres Highlight sangen wir am Ende des Konzertes gemeinsam mit dem stadtbekannten Kammersänger Roland Hartmann eine humoristische Kantate von Franz Suppé
Ein begeistertes Publikum zeigte uns mit seinem Applaus, dass sich das Proben gelohnt hat.
Es war eine beschwingtes, fröhliches, sommerliches Konzert mit dem das Publikum offensichtlich erfreut wurde.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung in diesem Rahmen.
Am 23. 4. 2023 unterstütze der Kammerchor die Liedertafel bei einem Benefizkonzert für die Kirche in Volkstedt, deren Altar nach einem Brand wieder aufgebaut werden soll.
In einem gemeinsamen Konzert sangen beide Chöre sowohl einzeln, als auch gemeinsam in der Kirche in Schwarza.
Bei einem anschließenden Kaffeetrinken war noch Zeit für Gespräche und gemütliches Beisammensein.
Mit diesem Titel startete das diesjährige Weihnachtskonzert zum Beginn der Adventszeit. Nach zweijähriger Pause erstrahlten die schönsten Weihnachtslieder des Chores endlich wieder, dieses Mal in der Rudolstädter Lutherkirche.
Die Vorfreude von uns Sängern war groß. Ebenso groß schien sie beim Publikum gewesen zu sein, denn die Kirche war wieder gut besucht und das Publikum gab begeisterten Beifall. Mit dem heutigen Abend ist es wohl gut auf die Adventszeit eingestimmt.
Wir wünschen allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.
Nach langer Pause freuten wir uns sehr auf dieses Konzert im September. Es öffneten sich die Türen der Stadtkirche in Rudolstadt zur ChorNacht.
Sie war am Vorabend des Denkmalstags sozusagen die "kleine Schwester" der Rudolstädter KulTourNacht. Nach den langen Singpausen und wenig Planungsvorlauf war es das wichtigste Ziel, dass die befreundeten Chöre wieder gemeinsam singen.
Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen und Susi Trinter musizierten der Oratorienchor Rudolstadt, der Kammerchor Rudolstadt, die Liedertafel Rudolstadt e. V. und der Gospelchor Voices of Life Saalfeld. KMD Frank Bettenhausen übernahm die Begleitung an der Orgel und am Piano. Pfarrer Martin Krautwurst bettete Gedanken zum Frieden in die Chorsätze ein.
Seit Mai 2022 haben wir in unserem neuen Probenort, in der Bibliothek in Rudolstadt, wieder gemeinsam musiziert. Stück für Stück erarbeiten wir uns den alten Klang zurück. Die Freude am Singen ist dabei keinem Sänger verloren gegangen. Es war für alle wunderbar, einfach wieder zusammen zu singen. Mit einem Sommerfest besiegelten wir unsere Liebe zur Musik und zum Weitermachen. Die nächsten geplanten Auftritte stehen an. Die Vorfreude, den Menschen wieder unsere Musik zu präsentieren, ist groß.
Wir nehmen den gesundheitlichen Schutz des Einzelnen und den gesellschaftlichen Beitrag, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, sehr ernst. Aus diesem Grund unterstützen wir die aktuellen Aktionen #FlattenTheCurve und #WirBleibenZuhause. Nur durch die konsequente Vermeidung von sozialen Kontakten lässt sich die exponentielle Ausbreitung des Virus verlangsamen – das gilt beruflich wie privat.
Am 4. Januar sang der Kammerchor sein traditionelles Konzert zum Ende der Weihnachtszeit in der Katholischen Kirche in Rudolstadt.
Die zahlreichen Besucher erfreuten sich am wunderbaren akustischen Klang und belohnten den Chor mit innigem Beifall.
Erstmals erklang das traditionelle Weihnachtskonzert des Kammerchores am Montag nach dem 1. Advent in diesem Jahr in der Stadtkirche.
Die frisch restaurierte Kirche war mit zahlreichen Besuchern gut gefüllt und ein wunderschöner Rahmen für das Konzert. Alt bekannte und neue Weihnachtsmelodien stimmten die Zuhörer auf die Adventszeit ein und ließen eine musikalische Stunde zum Genuss werden.
Zum zweiten Mal bereicherte der junge Trompeter Jacob Trinter das Programm mit gefühlvollen instrumentalen Klängen.
Der Chor dankt den zahlreichen Besuchern für den warmen Applaus und die vielen freundlichen Worte.
Am 07.09.2019 musizierte der Kammerchor zusammen mit der Liedertafel, dem Oratorienchor und dem Posaunenchor.
Ein sehr vielfältiges Programm unterhielt die zahlreichen Zuschauer bestens. Der Kammerchor stellte in seinem Soloteil das Volkslied und Rudolstädter Musiker in den Mittelpunkt.
Als am Ende alle drei Chöre „Alta trinita“ sangen, lag eine wunderbare musikalische Stimmung in der Luft, die wohl jeder Zuhörer spürte.
Das Festkonzert zum 25- jährigen Bestehen des Chores am 25.05. 2019 war ein voller Erfolg.
Mit voller Leidenschaft und Begeisterung sang der Kammerchor im wunderschönen Rokokosaal auf der Heidecksburg und erhielt viel Applaus und Geburtstagsglückwünsche vom begeisterten Publikum.
Zum wiederholten Male sang der Kammerchor Rudolstadt zur Eröffnung der Saison in den Bauernhäusern.
Eine schöne Tradition, die der Chor gern für seine Heimatstadt wahrnimmt.
Trotz des schlechten Wetters fanden sich einige Besucher, die sich nicht vom Regen abschrecken ließen und begeistert den Klängen lauschten, die dieses Mal direkt aus der Scheune kamen.
Am 5. Januar 2019 sang sich der Kammerchor in der Katholischen Kirche in Rudolstadt ein weiteres Mal in die Herzen der Zuhörer.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt.
Eine besondere Nuance setzte der 10 jährige Jacob Trinter, der mit seinem Trompetenspiel das Programm bereicherte.
Am 10.12. 2018 sang der Chor auf dem Weihnachtsmarkt in Rudolstadt.
Mit der üblichen Begeisterung und Freude sangen die Sängerinnen und Sänger und erfreuten zahlreiche Zuschauer, die sich um die Bühne gesellten und teilweise selbst aktiv mitsangen.
Der Abend endete in gemütlicher Runde mit einem köstlichen Glühwein, der die Stimmen wärmte.
Am 25.08. 2018 verbrachte der Chor einen gemeinsamen Tag in Bad Blankenburg.
Werner Töpfer führte uns durch die Stadt und erzählte viele interessante Dinge vom besonderen Blatt an einem Baum bis hin zu historischen Insider-Informationen.
Bei einem gemütlichen Mittagessen stärkten wir uns und sangen dann auch in der Kirche.
So ganz ohne Musik geht es eben doch nicht.
Dieser Tag ist eine weitere schöne gemeinsame Erinnerung des Chores.
Im Rahmen der Sommermusiktage im Schallhaus trat der Kammerchor am 30. 05.2018 unter dem Titel „Frühlingsmelodien“ auf.
Dieser alt ehrwürdige Ort ermöglichte dem Chor einen wahren Kammermusikabend. Es herrschte eine nahezu familiäre Atmosphäre. Mit einem vielfältigen Programm von fröhlichen bis besinnlichen Liedern sprang der musikalische Funke direkt über.
Durch die Raumform des Schallsaales wurde der sich ausbreitende Schall der Musik von allen Seiten reflektiert. Ein wunderbares Erlebnis inmitten unserer schönen Stadt.
Am 5. Januar 2018 sang der Kammerchor Rudolstadt wie jedes Jahr zum Ende der Weihnachtszeit in der katholischen Kirche zu Rudolstadt.
Dieses Konzert ist bereits eine feste Größe und schöne Tradition. In diesem Jahr trat im Konzert auch die Flötengruppe Concertino auf.
Die wunderbare Akustik ließ die Klänge des Chores in voller Vielfalt ertönen. Nach einem gelungenen Konzert freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr.
Mit diesen Worten - eingerahmt in einen strahlenden Kanon - begrüßten wir die zahlreichen Besucher unseres Weihnachtskonzertes in der Volkstedter Kirche am 04.12.2017.
Für viele Zuhörer ist es ein wichtiges Ritual zum Beginn der Weihnachtszeit, immer am Montag nach dem 1. Advent um 18 Uhr in der Kirche mit dem Kammerchor Rudolstadt in die Weihnachtszeit zu einzutauchen.
Musikalisch waren sowohl besinnliche Klänge, als auch fröhliche, laute Gospels, bekannte und unbekannte Lieder zu hören.
„Und alle Jahre wieder soll in uns Weihnacht sein“ … Diese Liedzeilen zauberten wir den Menschen im Saal in die Herzen. Die glücklichen und zufriedenen Gesichter zeigten uns, dass uns dies bei vielen Menschen gelungen ist.
Wir wünschen allen Freunden des Kammerchores eine glückliche, besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr bei bester Gesundheit.
Der 09.09. 2017 war ein wunderbarer, erlebnisreicher Tag voller Musik für unseren Chor.
Am Nachmittag traten wir zum 1. Keilhauer Spielefest auf und sangen hier zusammen mit dem Kinderchor der Grundschule der "Freien Integrativen Gemeinschaftsschule Friedrich W. A. Fröbel".
Voller Begeisterung überzeugten Jung und Alt gemeinsam das Publikum und wurden mit strahlenden Gesichtern belohnt.
Am Abend sangen wir zur KultourNacht, im Rokokosaal der Heidecksburg zusammen mit dem Oratorienchor und der Liedertafel und wurden auch hier mit viel Beifall belohnt. Das gemeinsame Musizieren erfreute nicht nur das Publikum ganz besonders. Die Musiker selbst waren alle samt voller Begeisterung dabei und genossen die Klangvielfalt, die besonders in diesem schönen Saal zum Tragen kam.
Der Kammerchor Rudolstadt traf sich vom 25. bis 27.08.2017 zu einem Chorwochenende, um sich ganz der Musik zu widmen. Bestens in einem tollen Probenraum untergebracht und mit guter Unterkunft köstlich kulinarisch versorgt verbrachten die Sänger genau 44 Stunden miteinander. Dabei wuchsen die Sänger musikalisch über sich hinaus. Von der Vogelhochzeit über bekannte Titel bis zum neuen Gospel... Alles wurde genau unter die Lupe genommen. Belohnung waren unglaublich schöne musikalische Klänge, die Freude auf die anstehenden Konzerte und gemütliche Abende bei geselligem Gesang ganz ohne straffe Probe mit der „strengen Chefin“.
Die Chorleiterin dankt allen für den musikalischen Einsatz und die schönen gemeinsamen Stunden.
Bei heutigen Weihnachtskonzert stimmte der Kammerchor Rudolstadt sich und sein zahlreiches Publikum auf die Advents- und Weihnachtzeit ein.
Mit einem kurzweiligen und vielseitigen Repertoire sangen sich die Musiker in die Herzen der Zuhörer.
Ein weiteres Konzert ist am kommenden Samstag in Großkochberg zu erleben.
Mit diesen Worten forderte der Kammerchor Rudolstadt die Gäste des diesjährigen Weinbergfestes in Rudolstadt musikalisch auf, den köstlichen Wein zu probieren, der gereicht wurde. Trotz regnerischen Wetters herrschte eine fröhliche und gesellige Stimmung.
Unsere diesjährige Chorfahrt führte uns in das schöne Eichsfeld. Dort lernten wir in entspannter Atmosphäre Land, Leute, Natur und Speisen schätzen und präsentierten dem städtischen Publikum als Dank ein abwechslungsreiches Konzert (hier ein paar Fotos davon) in der evangelischen Kirche St. Martin. Die dortige Akustik war sehr beeindruckend.
Gesellig und musikalisch ließen wir die Tage enden und sind dankbar für ein erlebnisreiches Wochenende.
Heute waren wir zu Gast beim Auftaktkonzert zu den Thüringer Schlössertagen in der Stadtkirche Rudolstadt.
Nicht nur in Rudolstadt wandten sich die Komponisten des ausgehenden 18. Jahrhunderts den Freimaurern zu. Bekannte Vertreter sind beispielsweise Mozart und Haydn. Im weitgefächerten Schaffen von Eberwein und Methfessel finden sich daher neben Kirchenmusik und Schaupielmusiken auch Lieder, die gern in den Freimaurerlogen gesungen wurden.
Eine Auswahl davon präsentierten wir heute dem anwesenden Publikum.
Auch in diesem Jahr bereicherte der Kammerchor Rudolstadt das Frühlingsfest der Bauernhäuser mit einem frischen musikalischen Beitrag.
Bekannte und neue Melodien erfreuten das Publikum, das trotz typischem Aprilwetters begeistert zuhörte.